Pia Winter Sohn Strand Usedom

Ein langes Wochenende voll mit langen Strandspaziergängen, entspannter Zeit als Familie und einem schicken Wellnessbereich mit Meerblick? Das muss man uns nicht dreimal sagen! Für die frische Brise und lautes Meeresrauschen auf Usedom haben wir unsere Koffer gepackt, uns ein Auto geliehen und sind von Bremen nach Usedom gebrettert. Hier haben wir ein fabelhaftes langes Wochenende verbracht und sind mit einer Erkenntnis zurückgekommen – das nächste Mal haben wir die Großfamilie im Schlepptau! Hier kommen unsere Usedom Ausflugsziele mit Kindern, die ihr nicht verpassen dürft!

Strand Pia Winter Freund

Usedom Ausflugsziele mit Kindern – der perfekte Tag am Strand

Egal ob die Sonne strahlt oder der Himmel wolkenverhangen ist, bei uns gilt das Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Als wir Anfang Januar auf Usedom waren, hatten wir natürlich auch Regenhosen, dicke Winterjacken und Handschuhe im Gepäck. Denn – wer es noch nicht wusste – auch wenn es kalt ist, könnt ihr einen wunderschönen Tag am Strand haben.

Pia Winter Sohn Strand Usedom

Dick eingepackt und mit Eimer, Schaufel und Harke bewaffnet haben wir am Strand von Usedom gebuddelt, Muscheln gesammelt und sind mit Gummistiefeln im seichten Wasser herumgesprungen.

Muscheln suchen

Usedom Ausflugsziele mit Kindern – Ausflug nach Polen

Da mein Freund und ich beide noch nie in Polen waren, haben wir die Nähe zum Nachbarland genutzt und sind einen Tag rüber gefahren, um uns Stettin anzuschauen. Ihr könnt von Usedom aus den Bus nehmen, der euch dann bis zur Grenze bringt. Kurz hinter der Grenze beginnt der typische „Polenmarkt“, auf dem günstige Zigaretten und allerlei Krams verkauft werden.

Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, dann fahrt unbedingt weiter in die Stadt. Wenn ihr, wie wir, kein Geld umtauschen möchtet, dann empfehle ich euch im Einkaufszentrum von Stettin zu parken. Auf das Parkdeck vom Einkaufszentrum Galeria Kaskada könnt ihr ohne Gebühr parken und habt einen schönen Ausgangspunkt, um in der Stadt herumzulaufen.

Direkt in der Galeria Kaskada gibt es einen Starbucks-ähnlichen Coffeeshop: Columbus Coffee. Hier gibt es leckeren Kaffee (auch mit Sojamilch!) und eine Spielecke für Kids. Super für einen kurzen Zwischenstopp. Im Einkaufszentrum selbst gibt es die großen Marken, die preislich im selben Segment wie in Deutschland liegen. Außerdem gibt es ein paar polnische Läden, allerdings gefielen uns die Sachen beim Drüberschauen nicht wirklich.

Columbus-Coffee

Vom Einkaufszentrum seid ihr innerhalb von 10 – 20 Minuten auch an der Promenade von Stettin, die vor kurzer Zeit renoviert wurde und wirklich strahlt. Hier findet ihr jede Menge Restaurants und Souvenirshops und könnt einen schönen Spaziergang machen. Im Stadtinneren gibt es auch einige schön anzusehende Gassen.

Alles in allem war es ganz interessant, da wir vorher noch nie in Polen waren. Ich glaube allerdings, dass Stettin in den Sommermonaten deutlich mehr strahlt als in der Nebensaison. 😉

Usedom Ausflugsziele mit Kind

Usedom Ausflugsziele mit Kindern – im Wellnessbereich entspannen

Wie wäre es denn mal mit einem gemeinsamen Besuch des Wellnessbereich? Ja, ganz richtig gehört – mit Kindern! Sobald ein Hotel, in dem ich unterkomme, einen Spa-Bereich hat, versuche ich eigentlich immer, mir einen Termin für eine Massage zu sichern. Leider ist das ja oft schwer zu koordinieren, gerade wenn man allein mit Kind reist.

Deswegen finde ich es umso cooler, dass inzwischen manche Hotels und Spas Wellness mit Kind anbieten. Das Puria Spa vom Strandhotel Bansin bietet Wellness speziell für Kinder oder auch werdende Mütter an. Für Kinder ab 4 Jahren gibt es beispielsweise das Pirat im Urlaub-Paket. Es enthält eine Kindermassage, ein Geschenkset mit Kindershampoo und einen Piratengoldtaler. Oder wie wäre es mit einer Beautyauszeit für Mutter und Kind?

Ich finde die Idee total süß und so kommt man auch als alleinreisender Elternteil auf seine Kosten! Hier findet ihr die Wellnessangebote für Kinder.

Pirat-Rezeption

Usedom Ausflugsziele mit Kindern – Karls Erdbeerhof

Wer kennt Karls Erdbeerhof nicht? Leider haben wir es während unseres Urlaubs nicht geschafft, aber ich habe selbst als Kind schon einige der Standorte besucht. Karls Erdbeerhof liegt in Koserow und hat das übliche Programm für Familien zu bieten: Ihr könnt hier mit euren Kids Kerzen ziehen, Keramik bepinseln, Tiere anschauen, den Kletterpfad entdecken und es gibt sogar eine Mini Go-Kart Bahn! Der Eintritt ist kostenfrei, weswegen sich ein Besuch – gerade bei schlechtem Wetter – durchaus lohnt. Allerdings zahlt ihr für die angebotenen Aktivitäten und es gibt einen Bauernmarkt und eine Manufaktur, von denen ihr euch vielleicht das ein oder andere Mitbringsel mit nach Hause nehmen wollt.

Karls Erdbeerhof hat täglich von 8 – 19 Uhr geöffnet.

Usedom Ausflugsziele mit Kindern – eine Seefahrt, die ist lustig …

Wenn das Wetter gut ist, dann fahren von Usedom täglich Schiffe der Reederei Adler verschiedene Ausflugsziele an. Toll ist beispielsweise die Große Hafenrundfahrt, die dienstags, donnerstags und samstags stattfindet. Ihr könnt an den Abfahrthäfen Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin und Swinemünde zusteigen. Auf der Fahrt passiert ihr den Massenguthafen, das Containerterminal, den Leuchtturm, die bekannte Mühlbake sowie die Insel Mielin und den ehemaligen U-Boot-Hafen. Im Winter ist die Glühweinfahrt ein richtiges Highlight! Anderthalb Stunden schippert ihr dann mit der MS Adler die Küste von Usedom entlang und könnt mit einer Tasse Glühwein den Blick aufs Wasser genießen.

Pia Winter Usedom

Wenn ihr, wie wir, in der Nebensaison auf Usedom seid, dann schaut euch den entsprechenden Fahrplan an und informiert euch vorher an der Hotelrezeption darüber, ob die Schiffe auch fahren. Leider hat es während unseres Aufenthalts so doll gestürmt, dass wir unseren Schiffsausflug ausfallen lassen mussten. Hier findet ihr alle Schiffsfahrten ab Usedom.

Seebad Bansin Pia Winter

Usedom Ausflugsziele mit Kindern – Unterkunft für die ganze Familie

Wie ich weiter oben geschrieben habe, sind wir im Strandhotel Bansin untergekommen. Das Familienhotel der Hotelkette Travelcharme ist auf Usedom der Anlaufpunkt für Reisende mit Kindern. Viele der Hotelgäste sind Stammkunden, die schon seit ihrer eigenen Kindheit die Ferien hier verbringen. Kein Wunder, denn das Personal ist super nett und hilfsbereit, und das Hotel wirklich perfekt vorbereitet für alle Eventualitäten, die beim Familienurlaub so aufkommen.

Bollerwagen

So gibt es direkt neben der Rezeption Kinder- und Bollerwagen auszuleihen, die es uns erspart haben, den eigenen Kinderwagen von zu Hause mitzubringen. Beim Abendessen gibt es einen eigenen Speisesaal für die Kids, in dem eine Angestellte ein Auge auf die jungen Gäste hat. Jeden Abend wird im Kinderkino im Lobbybereich ein Film gezeigt, damit die Eltern noch einen Absacker trinken können bevor es dann ins Bett geht.

Der größte Vorteil des Strandhotel Bansin ist allerdings die Lage! Das Hotel liegt gerade einmal 50 m vom Strand entfernt, von vielen Zimmer habt ihr also einen wunderschönen Meerblick und könnt ganz schnell mal raus und eure Nase in den Wind halten.

Strandhotel Bansin Travelcharme

Während unseres Aufenthalts haben wir viele Großeltern gesehen, die mit ihren Enkeln hier Urlaub gemacht haben – und genau dafür scheint das Strandhotel Bansin perfekt. Deswegen ist mein Tipp für euch: Bringt die Großeltern mit und genießt einen wunderschön entspannten Urlaub am Meer mit der ganzen Familie.

Vater und Sohn

Sonnenuntergang am Strand

Usedom Strand

Mit Sportbuggy kann man auch über den Sand schieben 😉

Strand Bansin Usedom

Wir sind eindeutig Meer-Kinder

Pia Winter

Am Abfahrtssteg von Bansin

Usedom Ausflugsziele mit Kindern

Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung!

Urlaub mit Hund Usedom


Mehr Tipps für Familienurlaub findet ihr hier:

7 Tipps für den Familienurlaub auf der Nordseeinsel Juist

Sehnsucht nach Natur? Die norddeutsche Insel Amrum entspannt junge Eltern!

Wellenreiten mit Kindern – so klappt der Surfurlaub für die ganze Familie!


Usedom mit Kind

Vielen Dank an das Strandhotel Bansin für die Einladung.

Total
14
Shares

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*